schmerz frei 1 2 3

Aktuelle Informationen

1. Krisenbewältigung
2. Von der Panik in die Angst Kraft
3. Ich begleite dich
4. Wir brauchen eine metaphysische Pandemie
5. NEU: Stopp das Corona Chaos

 

1. Krisenbewältigung
 


Was passiert in Krisen mit unserer Gesellschaft?

Die Menschen reagieren meist folgendermaßen:
1. Inkubation (sie ignorieren einfach die Gefahr)
2. Panik und agieren (Hamsterkäufe, Aggressionen gegen andere)
3. Isolation (mit eventuell einhergehenden Depressionen oder Aggressionen gegen sich selbst)
4. Neubesinnung: was kann ich tun?
5. Allmähliche Normalisierung


Wie sieht es bei dir aus?

Erstmal innehalten – wie geht es dir? Wie reagierst du?
Wir haben durch unsere individuellen Vorgeschichten verschiedene Strategien entwickelt auf bestimmte Situationen zu reagieren. Manche fühlen sich jetzt in ihrer Freiheit eingeschränkt, manche werden durch diese Krise retraumatisiert, manche erstarren vor Angst, manche gefährden sich unbewusst selbst. Deswegen ist es jetzt umso wichtiger innezuhalten und genau in sich hinein zu spüren wo ich mich gerade befinde und in welche Richtung ich mich selber bewege. Ist sie eher destruktiv oder konstruktiv? Brauche ich Unterstützung, oder schaffe ich das alleine?

Isoliert zu Hause; alleine oder in der Partnerschaft/Familie
Wie geht es dir damit in…

…Familie und Partnerschaft?
Vielleicht hocken wir ungewohnter Weise eng beieinander. Wir brauchen einander.
Doch Empathie für den anderen ist sehr störungsanfällig bei Überforderung und wir reagieren mit Rückzug in autistische, narzisstische oder grandiose Zustände.
Es kann umschlagen in Depressionen aber auch in Aggressionen und Gewalt. Lass das nicht zu!
Doch wie komme ich da wieder raus? Das geht nicht ohne eigene Anstrengung und Sensibilität.
Hole dir im Falle einer Depression, bei Panik oder bei aggressiven Verhalten sofort Hilfe und lasse dich/lasst euch unterstützen. Wende dich an Personen/Therapeuten deines Vertrauens oder suche die passenden Hilfsangebote im Netz. Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit das Therapeuten mit Videoschaltung arbeiten.

…alleine zuhause?
Abgeschnitten von allen direkten Kontakten und dem Leben da draußen. Einsamkeitsgefühle, Angst und Panik? Existenzängste? Schockstarre? Unruhezustände, Schlaflosigkeit, Wut, Hilflosigkeit, sich ausgeliefert fühlen: Wie komme ich da wieder raus? Siehe oben bei Familie und Partnerschaft.

 

2. Von der Panik in die Angst Kraft - die Kraft für Veränderungen
Angst ist ein berechtigtes Gefühl.
Sie sollte uns aber nicht lähmen, sondern sie kann uns dazu bewegen etwas Neues zu wagen, andere Wege zu gehen wie bisher, große Veränderungen in Gang zu bringen für unser aller Gemeinwohl auf diesem Planeten, für dich selbst, für Mensch, Tier und Natur.

Von der Panik in die Angstkraft: wie das geht? Schaue dieses wunderbare Video von Vivian Dittmar an und mache gleich mit.

Anregung zu diesem Text war unter anderem diese Sendung:

3. Ich begleite und unterstütze dich
Ich bin keine Psychotherapeutin,
aber ich kann dir ein Beratungsgespräch anbieten, dich unterstützen, begleiten und informieren.
Ich kann dir passende Übungen, die dich erden und nähren vermitteln.
Gemeinsam können wir schauen, was für dich jetzt die besten und wichtigsten Schritte sind, gut durch diese Krise zu kommen. Nutzen wir sie als Chance, etwas zum Positiven zu verändern.
Sabinja Buchholz

Telefon 06224 90 98 056 mittwochs und freitags von 10 bis 19 Uhr oder nach Vereinbarung

Die Gespräche sind kostenlos. Spenden sind erwünscht.
Bankverbindung Sabine Buchholz, Sparkasse Heidelberg DE03 6725 0020 0003 1636 10

4.Wir brauchen eine metaphysische Pandemie

Meine Meinung und mein Gefühle werden hier in diesem Beitrag von Prof. Dr. Markus Gabriel klar und deutlich dargebracht:

.....Nach der virologischen Pandemie brauchen wir eine metaphysische Pan-Demie, eine Versammlung aller Völker unter dem uns alle umfassenden Dach des Himmels, dem wir niemals entrinnen werden. Wir sind und bleiben auf der Erde, wir sind und bleiben sterblich und fragil. Werden wir also Erdenbürger, Kosmopoliten einer metaphysischen Pandemie. Alles andere wird uns vernichten und kein Virologe wird uns retten.

zum vollständigen Artikel kommst du über den Link

Wir brauchen eine metaphysische Pandemie
 

 

 

Krise als Chance

wer kennt diese Aussage nicht.
Noch schöner:

Krisen sind Vorboten für Wandel

Hans Jellouschek

Spürst du ihn nicht auch schon, den Wandel?
Wie lange sehne ich mich schon nach Ruhe, im Außen und in mir drinnen, nach Sicherheit und Geborgenheit einer Gemeinschaft, Solidarität, Liebe, Frieden, Fairness, nach einem tiefen und erholsamen Schlaf, Zufriedenheit, Tierwohl, Naturschutz, Leichtigkeit, Lebensfreude pur, guter Gesundheit,  Energie und Power. Habe ich das alles? Nein!
Aber trotz 3 Wochen nicht arbeiten, nicht im Stau stehen, Termine jonglieren, etc. strampele ich immer noch im Hamsterrad. Geht es dir auch so?

JETZT können wir aus dem Hamsterrad rausspringen. Alles auf Neustart drücken. Eigentlich macht das gerade dieser Lokdown für uns. Eine positive Nebenwirkung. Viele Umweltschützer und andere kluge Geister fordern und wünschen sich das schon lange. Vielleicht ist das jetzt die GROSSE CHANCE neu anzufangen.

Nutzen wir die Gelegenheit. Nutzen wir jetzt die Zeit zum Nachspüren:
Wollen wir in diesem System weiter leben? Ein System das auf Konkurrenz aufgebaut ist, wie unser Wirtschaftssystem?
Unsere ganze Kultur ist auf Konkurrenz getrimmt. Hat es dich/uns glücklich gemacht? Macht dich Egoismus glücklich?
Das was zählt bin ich? Ist es nicht eher frustrierend sich immer um sich selbst und die eigenen Probleme zu drehen?
Mich bedrückt und schmerzt schon lange die Ausbeutung von Natur, Tier und Mensch. Die Wunden, die wir unserer Erde zufügen und damit auch uns selbst, sind tief.

Solidarität, Kooperation, Nächstenliebe, Natur und Umweltschutz
Ich erlebe gerade selber eine große Solidarität. Viele Menschen haben für mich gespendet, rufen mich an, schreiben mir Mails, wie wichtig und wertvoll sie meine Arbeit finden. Das ist so ein tolles Gefühl von einer Gruppe von lieben Menschen getragen zu sein, Unterstützung und Wertschätzung zu erfahren. Mich selbst macht es immer wieder glücklich andere Menschen glücklich zu machen. Die Aussagen meiner Gruppenteilnehmer wie unglaublich es ist, sich so schnell auf fremde Menschen einzulassen und Vertrauen zu fassen und tiefe Entspannung in Geborgenheit einer Gruppe zu erfahren macht mir Hoffnung, dass das vielleicht auch im Großen möglich ist. Es müssen halt nur viele mitmachen.
Wie möchtest du leben? Wie möchtest du mit der Welt in Kontakt kommen? Wie wollen wir mit unserer Natur, unseren Ressourcen, unserer wunderbaren Erde und allen anderen Menschen und allen Tieren und Wesen umgehen?
Wofür soll die Krise einmal gut gewesen sein?

Anregung zu diesem Text waren meine eigenen Bedürfnisse, Gedanken und Wünsche und ein Video von Adriana Feldhege und Saleem Matthias Riek zu diesem Thema. Saleem ist so fantastisch darin, Dinge zu durchleuchten, von allen Seiten zu betrachten, in die Tiefe zu gehen und in eine verständliche und strukturierte Form zu bringen und Adriana bringt viel Empathie, Emotionen und Erfahrung mit rein. Ich schätze beide sehr als Freunde, Kollegen und Lehrer.


Sich selbst beruhigen.

Ich habe einige Ideen, wie ich dich unterstützen kann.
Ich habe leider keine Möglichkeit Videos zu erstellen. Was mir auch gar nicht so liegt. Aber ich werde Übungen und Meditationen auf Band sprechen und sie zur Verfügung stellen. Das werden einzelne kleine Übungen sein, aber auch Meditationen, die wir gemeinsam jeder für sich und trotzdem alle zusammen machen können.  Ich freue mich darauf, das alles mit dir zu teilen.

Mit ganz herzlichen Grüßen und einem Gefühl von Verbundenheit und Getragen Sein
Eure Sabinja



Besucher auf meiner Seite